top of page

Blog

Search

Verschiedene Kanada-Reiseführer im Test

  • canadaydream
  • Jul 7, 2016
  • 2 min read

In Vorbereitung einer Reise nutzt man ihn, um sich zu informieren, Inspiration zu finden und vielleicht auch schon, um eine Liste der Must-Sees und Auf-Gar-Keinen-Fall-Verpassens aufzustellen – den Reiseführer. Und dabei kann sich das Finden eines guten Reiseführers als ziemlich schwierige Aufgabe herausstellen. Zu groß, zu schwer, zu wenige Informationen, zu langweilig und so weiter, und so weiter. Es gibt viele Aspekte, die einen Reiseführer für seine eigentliche Aufgabe – Informieren und Inspirieren- vor und während der Reise, unpassend machen.

Ich habe in Vorbereitung meines Work and Travels in Kanada einige Reiseführer getestet und möchte euch diese nun kurz vorstellen und bewerten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen dabei, sich gleich für einen Reiseführer zu entscheiden und nicht erst, wie ich, durch Tonnen von Büchern wälzen zu müssen.

Lonely Planet Kanada​​

+ viele ausführliche Informationen auch über unbekanntere Orte; Geheimtipps – fast keine Bilder; zu dick und schwer

Der Klassiker unter den Kanada-Reiseführern. Er bietet eine unangefochtene Fülle an Informationen über Reiseziele in ganz Kanada, dies allerdings leider auf Kosten von Illustrationen und Bildern. Sehr praktisch ist er, wenn man vorhat, auch weniger große und bekannte Orte zu besuchen, da er im Gegensatz zu anderen über viele trotzdem ausführliche Informationen bietet.

Unterwegs in Kanada Kunth Bildband

+ wunderschöne Fotografien; Informationen über viele Naturparks; Reiserouten – sehr groß und ungeeignet für Reisegepäck

Dieses Buch ist mein Favorit, um sich inspirieren zu lassen und die Vorfreude zu wecken. Die wunderschönen Fotografien laden zum Träumen ein und man kann es bei ihrer Betrachtung kaum erwarten, endlich selbst da zu sein. Neben den Bildern bietet das Buch eine Übersicht über die Provinzen und was sie zu bieten haben, inklusive aller wichtigen Städte und Naturparks. Es enthält außerdem die schönsten Reiserouten durch Kanada und Karten, die die landschaftlichen Besonderheiten und Freizeitmöglichkeiten der verschiedenen Reiseziele aufzeigen.

Kanada-Reihe Reise Know-How

Verlag

+ ausführliche Informationen; Tipps zur Reiseplanung; Unterkunftverzeichnis – Informationen auf 3 Bücher verteilt

Diese Bücherreihe kombiniert die Informationsvielfalt des Lonely Planet Reiseführers mit mehr Farbe und Bildern. Zusätzlich enthält sie viele Informationen zur Planung einer Reise nach Kanada, inklusive wichtigen Hinweisen zur Einreise. Besonders gut geeignet ist diese Reihe für Touristen, deren Reise sich auf ein Gebiet in Kanada, das Thema in einem der drei Bücher ist. Für Quer-durchs-Land-Reisende ist die Reihe jedoch eher ungeeignet, denn alle drei Bücher zusammen sind zu schwer und teuer.

Nationalparkroute Kanada

+ gute Kombination von Informationen und Bildern; gut geplante Roadtrip-Route; handlich – nur nützlich bei genauem Halten an vorgeschlagene Route

Dieser Reiseführer enthält sowohl ausführliche Informationen als auch genug anschauliche Bilder. Ein großer Nachteil ist jedoch, dass nur Reiseziele, die auf dieser Route liegen, beschrieben werden, über zusätzliche Reiseziele gibt es keine Informationen. Zusammenfassend ist dieses Buch empfehlenswert als Inspiration für einen Roadtrip, jedoch ist es wahrscheinlich nur nützlich in Kombination mit einem anderen Reiseführer.

Meine Favoriten

Alles in allem hat jeder der vorgestellten Reiseführer seine Vor-und Nachteile. Ich persönlich habe wohl am meisten Zeit mit „Unterwegs in Kanada“ verbracht und in Gedanken versunken die wunderschönen Fotografien betrachtet. Die meisten Informationen jedoch habe ich aus dem „Lonely Planet“ Reiseführer bekommen. Letztendlich werde ich mir wahrscheinlich einen oder mehrere kanadische Reiseführer vor Ort kaufen, mit der Hoffnung, einen zu finden, der alle gewünschten Kriterien erfüllt.

 
 
 
Das könnte dir auch gefallen:
Aktuelle Beiträge

Archiv

Schlagwörter

bottom of page